Gemeinsam stark: Entlang des Weserradwegs
In der Wohngruppe Haus am Bach wird das Konzept der erlebnispädagogischen Einzelmaßnahmen eingesetzt, um die individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern. Ein Beispiel ist J., die eine dreitägige Fahrradtour entlang des Weser-Radwegs unternahm.
Gemeinsam stark: Unterstützung für traumatisierte Kinder und Jugendliche
Gesellschaftliches Engagement hat in den Kanzleien der HSP GRUPPE eine große Bedeutung. So unterstützen einige Kanzleien die Wohngruppe für traumatisierte Kinder und Jugendliche „Haus am Bach“ des Wichernstifts in Ganderkesee bei Oldenburg.
Der Wichernstift hat sich die erlebnisorientierte Pädagogik auf die Fahne geschrieben. Sie soll den jungen Menschen durch die hohen Anforderungen an die Psyche und die körperliche Leistungsfähigkeit Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl geben. Die Erlebnispädagogik des Haus am Bach umfasst unter anderem Gruppenaktivitäten wie Kanutouren oder Bergwanderungen, wobei beispielsweise auch Erste Hilfe, GPS-Orientierung und Wetterkunde gelehrt wird. Dies unterstützen die Kanzleien jeden Monat finanziell.
Der Wohngruppenleiter und Sozialpädagoge Ingo Schulz berichtet regelmäßig über die Aktivitäten und Erlebnisse der Gruppe. Dies selbstverständlich mit Zustimmung der Kinder und Jugendlichen.
Das Projekt wird von folgenden HSP-Kanzleien unterstützt:
- Berlin Nordost: HSP STEUER Frank Hampicke Berlin GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
- Bramsche: HSP STEUER Wobbe & Kemner PartG mbB Steuerberatungsgesellschaft
- Bremen: HSP STEUER Bremen Sauer + Windhorst + Düvel PartG mbB Steuerberatungsgesellschaft
- Hamburg: HSP STEUER Zehrt & Partner mbB Steuerberatungsgesellschaft
- Hamburg Nord: HSP STEUER Füllenbach & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB
- Hamburg West: HSP STEUER Hamburg-West GmbH & Co. KG Pletz & Strinkau Steuerberatungsgesellschaft
- Hannover: HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB
- Köln West: HSP Steuer + Wirtschaftsprüfung Nolden & Bougé Partnerschaftsgesellschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
- Lich: HSP STEUER Pracht GmbH Steuerberatungsgesellschaft
- Lohr am Main, Würzburg, Peine/Edemissen, Hambühren: HSP STEUER Armin F. Schiehser Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
- Schloss Diedersdorf: HSP STEUER Ziegenhagen Kietzer Berlik PartGmbB Steuerberatungsgesellschaft
- Wirges: HSP STEUER Heibel und Partner mbB Steuerberatungsgesellschaft
- HSP GRUPPE Servicegesellschaft mbH & Co. KG
Spenden Sie mit!
In 2024 wird HSP STEUER Hannover 20 Jahre und die HSP GRUPPE 15 Jahre alt. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir eine Spendenaktion über die gemeeinnützige Spendenplattform Betterplace.org für das Haus am Bach ins Leben gerufen. Wir würden uns freuen, wenn Si sich ebenfalls der Aktion anschließen und einen Betrag für die Kinder- und Jugendarbeit spenden möchten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt des Spendenwidgets der gemeinnützigen Spendenplattform Betterplace-Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenVielen Dank an Leiter Ingo Schulz für den nachfolgenden Bericht.
Teil des Konzeptes unserer Wohngruppe ist es, den Kindern in Form von individuellen, erlebnispädagogischen Einzelmaßnahmen Ereignisse zu bieten, die nachhaltig ihre Entwicklung positiv fördern. Schon in der Vergangenheit haben sich genau diese Einzelmaßnahmen bewehrt und bei den Kindern unmittelbar und offensichtlich zu Entwicklungsfortschritten geführt. 1zu1 Situationen mit den Betreuern, in denen die Kinder ihre Komfortzone verlassen, stärken das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder.
J. hat schon eine jahrelange Geschichte im Haus am Bach. Besonders bei ihr unterstützt eine Einzelmaßnahme die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Da das Fahrradfahren zu Js großen Leidenschaften gehört, lag es nahe diese aufzugreifen. Gemeinsam mit dem Betreuer wurde nach einer passenden Route gesucht. Hier hat sich der Weser Radweg als passend herausgestellt, da er mit seinen 520km und verschiedenen Höhenmetern eine besondere Herausforderung darstellt. Die Route wurde besprochen, die verschiedenen Unterkünfte wurden gebucht und das passende Equipment gekauft. Schon in den Prozess der Vorbereitung eingebunden partizipieren die Kinder an einer Einzelmaßnahme.
Am Donnerstag war nun der große Tag gekommen. Startpunkt von J. und Ingo war Hannoversch Münden, wo die Weser entspringt. Die Erste Etappe führte sie ganze 70 km bis nach Höxter. Auf der Strecke gab es viel zu erkunden wie zum Beispiel das Kloster Bursfelde, oder den Hafen in Bad Karlshafen. Am nächsten Tag führte die 2. Etappe sie von Höxter bis nach Hameln. Auch hier haben sie ganze 65 km geschafft. Besonders die schöne Landschaft hat es J. sehr angetan. Während der Strecke hatte J. viele Möglichkeiten mit Ingo die Themen der Vergangenheit anzusprechen. 1zu1-Betreuungssituationen mit den Kindern bieten den Betreuern die Möglichkeit ganz individuell auf die Kinder einzugehen und das auch weit entfernt vom Gruppenalltag. Am nächsten Tag stand die letzte Etappe für diese Einzelmaßnahme auf dem Programm. Diese führte ganze 85 km bis nach Petershagen. Kaputt und glücklich haben sie es bis zu ihrem Ziel geschafft.
Insgesamt ist J. in den 3 Tagen 220 km durch zum Teil hügeliges Weserbergland gefahren. Auch, wenn es oftmals sehr anstrengend war und sie viel Gegenwind hae, hat sie jede Etappe mit Erfolg und herausragender Leistung geschafft. J. konnte von dieser Aktion so viel mitnehmen, dass sich beide sofort einig waren auch den kompletten Weserradweg im Sommer zu Ende zu radeln.
Unser Dank dabei gilt besonders HSP, die es uns und den Kindern durch ihre großzügigen Spenden ermöglichen genau diese Situationen zu schaffen, von denen die Kinder am meisten partizipieren. Wir haben so die finanzielle Möglichkeit den Kindern erlebnispädagogische Einzelmaßnahmen wie diese anzubieten, welche die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder maßgeblich fördert.
Unternehmen der HSP GRUPPE bündeln ihr soziales und gesellschaftliches Engagement im gemeinnützigen Verein HSP CHARITY e. V., der auch offen für externe Spenden von Mandanten, Geschäftspartnern und Privatpersonen ist. Erfahren Sie mehr über HSP CHARITY und die unterstützten Hilfsprojekte.
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie gerne Ihre nächstgelegene HSP-Kanzlei an.
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an.